Kein baby hat sich jemals fotografieren lassen wollen.

Es sind immer wir Eltern, die unsere Kinder festhalten wollen, einen bestimmten Lebensabschnitt, eine besonders süße Phase, wertvolle Momente. Die Menschen, die wir vielleicht am meisten lieben wollen wir so behalten können, wie wir sie jetzt noch erleben – schon morgen sind sie wieder ein anderer Mensch geworden.

Trotzdem. Machen wir doch einen Schritt zurück.

Drängen wir Kindern keine Posen auf, sondern erlauben wir ihnen, sich zu zeigen.

Auch Kinder wollen sich darstellen. Sie wollen ihren eigenen Willen durchsetzen und erste eigene Vorstellungen von sich selbst präsentieren. Oder sie wollen heute auch ganz einfach gar nicht fotografiert werden, dann braucht es Geduld. 

Kinder haben den großen Charme, dass sie immer echt sind, also geben wir ihnen viel Raum, warten, bis sie sich entspannen, Freude finden an der Bühne, die sie hier bekommen, und fangen wir das Besondere ihres Wesens ein.

Eltern, entspannt euch, Kinder seid ihr selbst!

Gemeinsam machen wir uns Bilder für heute und für später. Wenn das Alter sich ändert, aber die Liebe bleibt.